Protestaktion Lahnstein News
Arztpraxen streiken für bessere Patientenversorgung
Am kommenden Mittwoch, 13.09.2023, werden viele Patienten in Rheinland-Pfalz vor verschlossenen Praxen stehen. Auch im WoGe-Gebiet beteiligen sich viele Haus- und Kinderarztpraxen sowie einige fachärztlich tätige Praxen an der Protestaktion der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz.
Die Arztpraxen werden auf die existenziellen Schwierigkeiten der Praxen und den akuten politischen Handlungsbedarf hinweisen, um die Versorgung der Menschen auch künftig sicherzustellen. Die Protestaktion fordert das Ende der Budgetierung und Bedarfsplanung im Gesundheitswesen.
Gefordert wird eine gesicherte Finanzierung der flächendeckenden ambulanten ärztlichen Regelversorgung: Auch die Arztpraxen leiden unter massivem Fachkräftemangel. Um die Leistungen von Medizinischen Fachangestellten (MFA) auch finanziell - ähnlich wie in Pflegeheimen und Krankenhäusern längst gefordert und zumindest in Ansätzen umgesetzt – würdigen zu können, ist eine Anpassung der Finanzierung unumgänglich.
Die seit nunmehr drei Jahrzehnten anhaltende Budgetierung und Bedarfsplanung wirken sich bis heute aus. Der bestehende Kostendruck führt zu einer massiven Verschlechterung der Arbeitsbedingungen und der Patientenversorgung.
Die Politik ist aufgefordert, die Forderungen umzusetzen - ansonsten droht der Praxenkollaps.
Die Wormser Kinderarztpraxen haben für den 13.09. für akute Fälle eine Notsprechstunde von 10:00-12:30 Uhr in der Kinderarztpraxis im Liebenauerfeld (Blum/Maiwald) eingerichtet.
Praxisplakat zum Ausdrucken
Worms, 11.09.2023
Alle NewsZurück